Herzlichen Glückwunsch, lieber Joschka Fischer

Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Herzlichen Glückwunsch, lieber Joschka Fischer Anton Hofreiter - toni-hofreiter.de - Stefan Kaminski
(BPP) Zum 70. Geburtstag von Joschka Fischer am 12. April 2018 erklären die Fraktionsvorsitzenden Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter: Mit Taxi, Turnschuhen und Temperament hat Joschka Fischer in herausragender Weise den Erfolg der Grünen Partei und Bundestagsfraktion mitbegründet. Gleich in der ersten grünen Bundestagsfraktion 1983 wurde er Parlamentarischer Geschäftsführer. In Plenardebatten war er ein hoch talentierter und von der politischen Konkurrenz gefürchteter Redner. Zwar lehnte er das damals geltende Rotationsprinzip ab, hielt sich aber 1985 dennoch an den Beschluss und übergab sein Mandat. Kurz danach führte er die hessischen Grünen in Turnschuhen in die erste rot-grüne Landesregierung und wurde selbst Minister für Umwelt und Energie. Ende 1994 kehrte er zurück in den Bundestag. Joschka Fischer führte zusammen mit Kerstin Müller die nun bündnisgrünen Parlamentarier durch die schwierigen 1990er, die Jahre der Balkankriege und des zusammenwachsenden Deutschlands mit seiner international neuen Rolle. Der rot-grüne Wahlsieg im Herbst 1998 brachte den leidenschaftlichen Wahlkämpfer in das Außenminister- und Vizekanzleramt. Durch diese außenpolitisch konfliktreiche Zeit steuerte Joschka Fischer als Außenminister mit Haltung, einer ethisch geprägten Außenpolitik und harten Debatten in der Sache. Joschka Fischer war und ist stets flammender Verfechter der europäischen Idee.
 
Aus dem ersten grünen Außenminister, beliebtesten deutschen Vizekanzler und letzten Rock`n Roller ist nun der umtriebigste Pensionär geworden.
 
Wir haben uns in der Fraktion oft und mit Freude gestritten und vor allem haben wir Joschka Fischer viel zu verdanken. Er hat die Grünen nicht nur zurück in den Bundestag geführt, er hat uns immer wieder herausgefordert und zu Relevanz und Realismus gedrängt. Wir gratulieren unserem ehemaligen Fraktionsvorsitzenden von Herzen zum 70. Geburtstag und wünschen ihm weiterhin gute Gesundheit und viel Schaffenskraft.
 
Quelle: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Deutschen Bundestag

Schreibe einen Kommentar

Schreiben Sie hier Ihren Kommentar zum o. g. Artikel. Beachten Sie, dass wir unseriöse Kommentare, Beleidigungen, Werbung, etc. nicht freischalten. Das Team vom BundesPressePortal distanziert sich öffentlich und rechtlich von allen publizierten Pressemeldungen und Kommentaren. Es spiegelt nicht die Meinung der Redaktion.