Tag der Nachhaltigkeit: Nachhaltigkeit soll als Staatsziel in die hessischen Verfassung

Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Tag der Nachhaltigkeit: Nachhaltigkeit soll als Staatsziel in die hessischen Verfassung Angela Dorn - angeladorn.de
(BPP) Nachhaltigkeit muss der zentrale Leitgedanke unseres Handelns in allen Lebensbereichen sein, erklären die GRÜNEN im Landtag aus Anlass des heutigen „Tages der Nachhaltigkeit“ in Hessen. „Unser Handeln heute bestimmt, wie wir später und wie die Generationen nach uns leben werden“, so Angela Dorn, umweltpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Deshalb setzen wir uns dafür ein, Nachhaltigkeit als Staatsziel in die hessische Verfassung aufzunehmen. Damit wird verankert, dass alle politischen Ebenen von der Kommune bis zur Landesregierung das Prinzip der Nachhaltigkeit berücksichtigen müssen. Wir wünschen uns, dass sich viele Menschen sich in der Volksabstimmung über die Verfassungsänderung, die am 28. Oktober zugleich mit der Landtagswahl stattfindet, für diese Änderung entscheiden."

Der heutige fünfte Tag der Nachhaltigkeit in Hessen steht unter dem Motto „Vielfältig – nachhaltig – hessisch: so wollen wir leben!“ und beschäftigt sich vor allem damit, wie bunt unsere Gesellschaft ist und was jeder Mensch dazu beitragen kann, dass wir in einer friedlichen Gemeinschaft leben können. „Mit dem Prinzip der Nachhaltigkeit ist gemeint, dass wir in unserem Denken und Handeln die Zukunft im Blick haben“, erläutert Dorn. „In einer Welt erneut aufflammenden blinden Hasses müssen wir darüber sprechen, wie wir enger zusammen rücken können und alle mitnehmen, die sich an den Rand der Gesellschaft gestellt fühlen. Wir müssen uns aber auch Gedanken darüber machen, wie wir die alltäglichen Dinge wie Wasser, Luft, Lebensmittel und die Natur um uns herum so nutzen können, dass sie auch in vielen Jahrzehnten noch erhalten sind. Deshalb wollen wir GRÜNE auch erreichen, dass die international vereinbarten Klimaschutzziele als verbindliche CO2-Bremse in das Grundgesetz aufgenommen werden.“

Außerdem wird in diesem Jahr die Hessische Nachhaltigkeitsstrategie gefeiert, die vor zehn Jahren an den Start ging. In dessen Rahmen gibt es zu Themen wie Nachhaltiger Konsum, Klimaschutz, Biologische Vielfalt und Bildung für nachhaltige Entwicklung zahlreiche Mitmach-Aktionen und den Dialog mit allen Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Gesellschaft. „So wird Nachhaltigkeit zur Initiative eines ganzen Landes. Nicht nur am heutigen Tag, sondern das ganze Jahr über haben wir die Chance, unsere Erde ein Stück lebenswerter zu machen, die Umwelt zu schützen und friedlich zusammen zu leben.“

Quelle: Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag

Schreibe einen Kommentar

Schreiben Sie hier Ihren Kommentar zum o. g. Artikel. Beachten Sie, dass wir unseriöse Kommentare, Beleidigungen, Werbung, etc. nicht freischalten. Das Team vom BundesPressePortal distanziert sich öffentlich und rechtlich von allen publizierten Pressemeldungen und Kommentaren. Es spiegelt nicht die Meinung der Redaktion.