Was sind Landing Pages?

Eine Landing Page ist eine Webseite, die für einen bestimmten Zweck erstellt wurde und eine eigenständige Seite ist, auf der Sie Tracking-Parameter festlegen und das Nutzerverhalten verfolgen können. Landing Pages haben in der Regel einen von fünf Zwecken:

  • Einen Besucher zum Klicken zu motivieren
  • Einen Besucher zu einem Kauf zu bewegen.
  • Einen Besucher dazu zu bringen, Ihnen die Erlaubnis zu erteilen, weitere Schritte zu unternehmen (per E-Mail, Telefon usw.).
  • Bringen Sie einen Besucher dazu, einem Freund von Ihren Produkten/Dienstleistungen zu erzählen.
  • Bringen Sie einen Besucher dazu, etwas zu lernen oder Feedback zu hinterlassen. Dazu kann ein Kommentar oder eine Bewertung Ihrer Produkte oder Dienstleistungen gehören.

Wenn ein potenzieller Kunde Ihre Landing Page über die organische Suche, PPC-Anzeigen, Social Ads oder Werbe-E-Mails besucht, zeigt er Interesse an dem spezifischen Nutzenversprechen oder Produkt, auf das er klickt. Eine Landing Page allein reicht jedoch nicht aus, um einen Kauf auszulösen.

Es gibt bestimmte Möglichkeiten, den Inhalt so zu gestalten, dass er zu Konversionen und schließlich zu Verkäufen führt. Im Folgenden finden Sie drei bewährte Methoden, um Landing Pages zu erstellen, die mehr Kunden anziehen und deren Interessenssignale verstärken.

Entwerfen Sie die perfekte Überschrift

Die Überschrift ist das Erste, was ein Nutzer auf Ihrer Landing Page sieht, und die meisten Besucher lesen die Überschrift, überfliegen aber nur den Text. Es ist also wichtig, dass Sie Überschriften schreiben, die verkaufen.

Vermeiden Sie daher Überschriften, die zweideutig sind oder Ihren Inhalt nicht richtig zusammenfassen. Erstens müssen Sie sicherstellen, dass Sie Ihren Inhalt auf ansprechende, prägnante und auffällige Weise darstellen. Zweitens sollten Sie darauf achten, dass die Überschrift die Vorteile Ihres Angebots vermittelt. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Nutzer auf der Seite bleiben und der Aufforderung zum Handeln nachkommen.

Drittens: Denken Sie daran, dass ein optimierter Seitentitel auch zu einer besseren Platzierung in den Suchmaschinen beitragen kann. Eine indexierte Landing Page auf Ihrer Website, die für ein bestimmtes Schlüsselwort optimiert ist, erhöht die Sichtbarkeit für die betreffende Suchanfrage.

Achten Sie außerdem darauf, dass die Überschrift Ihrer Landing Page mit der Überschrift Ihrer E-Mail, Ihrer Anzeige, Ihres SEO-Texts usw. übereinstimmt, um ein nahtloses Nutzererlebnis zu gewährleisten.

Gestalten Sie ansprechende CTAs

Ihre CTA-Schaltfläche (Call-to-Action) ist der wichtigste Teil Ihrer Landing Page, denn über sie werden neue Leads in Ihrem System erzeugt. Ohne diese Schaltfläche erhalten Sie keine potenziellen Neukunden, und der Rest der Texte und Bilder auf Ihrer Seite verliert an Bedeutung. Gute CTAs (die 3 Schlüsselelemente beinhalten) können Ihre Konversionsrate um Dutzende oder sogar Hunderte von Prozentpunkten erhöhen.

Besucher müssen sich veranlasst fühlen, auf die CTA-Schaltfläche zu klicken, also müssen Sie sie davon überzeugen, dies zu tun. Vermeiden Sie langweilige oder unklare Texte wie „Abschicken“ oder „Loslegen“ und konzentrieren Sie sich auf ansprechende, personalisierte Texte wie „Senden Sie mir das eBook“ oder „Holen Sie sich meine kostenlose Testversion“. Machen Sie kristallklar, was der Nutzer erhält, wenn er auf die Schaltfläche klickt.

Erstellen Sie für jede aktive Werbeaktion eine eigene Landing Page

Es ist wichtig, dass der Inhalt, auf den ein Nutzer klickt, genau mit der Überschrift und dem Inhalt Ihrer Landing Page übereinstimmt. Dies wird als „Message Match“ bezeichnet.

Die Übereinstimmung der Botschaften ist ein wichtiger Bestandteil einer großartigen Benutzererfahrung. Und da die meisten B2C-Unternehmen eine große Menge an Inhalten über viele verschiedene Kategorien und Produkttypen hinweg erstellen und verbreiten, reicht es nicht aus, die Nutzer von Ihren Werbeseiten auf Ihre Homepage oder eine andere Produktseite zu schicken, um die Nachricht richtig zuzuordnen.

Zusammenfassung

Kurz gesagt, um Ihre Landing Pages effektiver zu gestalten:

  • Sorgen Sie für klare, prägnante und ansprechende Überschriften.
  • Erstellen Sie ansprechende CTAs, die Text enthalten, der zum Handeln anregt, und wählen Sie die Farben sorgfältig aus. Achten Sie darauf, dass Ihre Sprache auf das jeweilige Angebot zugeschnitten ist.
  • Erstellen Sie für jede aktive Werbeaktion eine eigene Landing Page. Stellen Sie sicher, dass der Text und die Bilder in Ihrer Anzeige oder E-Mail direkt mit den Angeboten Ihrer Landing Page übereinstimmen.