Das Schreiben eines Lebenslaufs ist eine Kunst, die sich mit einigen Tipps noch verbessern lässt. Ein aussagekräftiger Lebenslauf kann Ihnen den Weg zu einem Vorstellungsgespräch ebnen, also ist das schon die halbe Arbeit. Im Folgenden finden Sie einige Ideen und Strategien, die Ihre Chancen auf die perfekte Stelle erhöhen werden.

Bewahren Sie stets einen förmlichen Ton

Bevor sich ein potenzieller Arbeitgeber Ihren Lebenslauf ansieht, wird er Sie nach der Art und Weise beurteilen, wie er ihn präsentiert. Es ist eine gute Idee, ein professionelles Erscheinungsbild zu pflegen, auch in eher zwanglosen Bereichen wie Design oder Werbung. Der Lebenslauf eines Karikaturisten und Designers mag sich durch seinen Stil abheben, aber animierte Figuren sollten auf jeden Fall nicht vorkommen.

Es gibt einen netten Trick, den Leute, die einen Lebenslauf ohne Erfahrung haben, vielleicht nicht kennen: Wenn Sie Lebensläufe in physischer Form aushändigen, sollten Sie sie auf bunte Karten drucken, damit sie auffallen! Er ist immer noch formell, auch wenn er auf blauem oder grünem Papier gedruckt ist.

Präsentieren Sie die wichtigsten Informationen

Ihre Vorlage für einen Lebenslauf sollte Kontaktinformationen enthalten, um Sie zu erreichen, z. B. Ihren offiziellen Namen, Ihre Handynummer und Ihre E-Mail-Adresse. Eine moderne Vorlage für einen Lebenslauf enthält auch einen Link zu Ihrer beruflichen Website oder Ihrem Online-Portfolio. Viele Menschen geben heutzutage auch ein Profil in den sozialen Medien an – insbesondere bei LinkedIn, das für die Führung eines Unternehmens unerlässlich ist. Wenn Sie nicht gerade nach einer Stelle im Ausland suchen, sollten Sie auch eine Adresse angeben.

Führen Sie Ihre besten Eigenschaften auf

Ihr Lebenslauf ist eine Zusammenfassung Ihrer Berufserfahrung. Die Arbeitgeber werden ständig mit Bewerbungen und Lebensläufen überschwemmt, daher müssen Sie Ihre besten Qualitäten kurz und bündig hervorheben. Selbst in einem Lebenslauf für Studenten ohne Berufserfahrung können Sie Ihre beruflichen und persönlichen Qualitäten hervorheben – nicht nur die Fähigkeiten, die Sie täglich anwenden. Wenn man Ihnen sagt, dass Sie gut mit Menschen umgehen können, geben Sie das an!

Nennen Sie Ihre Hard- und Soft Skills

Fügen Sie Ihrem Lebenslauf eine detaillierte Beschreibung Ihrer Fähigkeiten bei. Auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt von heute können selbst scheinbar irrelevante Fähigkeiten dazu beitragen, dass Sie sich von der Masse abheben. Überlegen Sie auch, ob Sie etwas Wesentliches weglassen.

Amerikaner geben zum Beispiel in der Regel keine Fahrkenntnisse in ihrem Lebenslauf an – und wenn Sie aus den USA kommen, sollten Sie diese erwähnen, wenn Sie in Europa arbeiten möchten. Ebenso rühmen sich europäische Einwanderer in den Vereinigten Staaten selten damit, dass sie in ihrem Lebenslauf mehr als eine Sprache beherrschen.

Sowohl Soft Skills (für die keine Referenzen erforderlich sind) als auch Hard Skills (die nachgewiesen werden können) haben einen Platz in Ihrem Lebenslauf. Es ist jedoch ratsam, Nachweise für Soft Skills zu erbringen – wenn Sie beispielsweise gut mit Tieren arbeiten können, halten Sie Geschichten, Fotos und vielleicht sogar eine Bestätigung über die Arbeit auf einem Bauernhof bereit.

Ihr beruflicher Werdegang

Ihr perfekter Lebenslauf sollte eine Beschreibung Ihres beruflichen Werdegangs, Ihrer wichtigsten Errungenschaften und der daraus gezogenen Lehren enthalten. Beschreiben Sie Ihre bisherigen Erfahrungen, heben Sie Ihre Errungenschaften hervor und gehen Sie auf die Fähigkeiten ein, die Sie als idealen Kandidaten für die Stelle auszeichnen. Schreiben Sie „Ich habe professionelle Druckmaschinen im Wert von mehreren Millionen verkauft“ statt „Ich habe Maschinen verkauft“, um zu zeigen, dass Sie Ihre Erfolge nachweisen können.

Wenn Sie bereits einige Erfolge vorzuweisen haben, können Sie Ihren Lebenslauf um einige Zeilen ergänzen, in denen Sie Ihre wichtigsten Leistungen und Auszeichnungen hervorheben. Selbst wenn Sie Mitarbeiter des Monats in einem Bereich waren, der nichts mit Ihrer jetzigen Tätigkeit zu tun hat, ist das eine Erwähnung wert!

Was ist, wenn Sie noch keine Erfahrung haben?

Wenn Ihr bisheriger beruflicher Werdegang kurz ist – vielleicht haben Sie gerade die Schule abgeschlossen oder sich um Kinder gekümmert -, können Sie einen Abschnitt „Zweck“ oder „Ziel“ in Ihren Lebenslauf aufnehmen. Nicht jede Lebenslaufvorlage enthält diesen Abschnitt, aber in diesem Abschnitt beschreiben Sie, was Sie tun und wie Sie es erreichen wollen.

Auch wenn Sie einen Lebenslauf ohne Berufserfahrung schreiben, lohnt es sich, Ihre relevanten Lebensvorteile und Fähigkeiten hervorzuheben. Wenn Sie z. B. gerade Ihren Abschluss gemacht haben und Ihre erste Stelle suchen, ist es durchaus akzeptabel, wenn Sie keine Berufserfahrung haben. Unternehmen, die junge Menschen einstellen, wählen diese in der Regel mit Blick auf ihre berufliche Zukunft aus. Scheuen Sie sich also nicht, relevante Praktika, ehrenamtliche Tätigkeiten oder Interessen in Ihrem Lebenslauf hervorzuheben.

Geben Sie Ihren Lebenslauf jemandem zur Korrektur

Schicken Sie Ihren Lebenslauf zur Durchsicht. Wenn Sie Freunde haben, die Lehrer oder Redakteure sind, sollten Sie sich mit ihnen beraten, um Grammatik und Rechtschreibung zu korrigieren. Sie können auch eine Online-App wie Grammarly verwenden, aber diese sind nie perfekt und können eine professionelle Überprüfung nicht ersetzen. Selbst wenn Sie eine Karriere im IT-Bereich anstreben, können Rechtschreibfehler einen schlechten ersten Eindruck hinterlassen. Sie können Ihren Lebenslauf auch von einem Grafikdesigner überarbeiten lassen, wenn Sie ein ansprechendes Design wünschen.

CVGate – der neue Standard für die Verwaltung von Lebensläufen

CVGate ist ein cloudbasiertes CV-Management-System, das die Verwaltung von Lebensläufen einfacher und effizienter machen soll. Mit CVGate können Arbeitgeber Lebensläufe einfach hochladen, speichern und in einer sicheren, cloudbasierten Plattform verwalten.