Man sollte meinen, dass die Gründung eines Start-ups an diesem Punkt ein einfach zu befolgender Weg ist. Doch trotz der endlosen Menge an Leitfäden und Rahmenwerken ist es am Ende immer ein Spiel, bei dem man alles andere als formelhaft vorgeht. Es gibt jedoch einen Bereich, in dem Sie sich an die Regeln halten sollten: die Buchhaltung.

Die Buchhaltungsabteilungen großer Unternehmen jonglieren mit mehreren Aufgaben auf einmal. Bei einem Startup ist es wahrscheinlich, dass Ihr Buchhaltungsteam unterbesetzt ist und sich in seiner Freizeit mit Marketing oder Technik beschäftigt. Viele Gründer sind mehr als bereit, in eine solide Buchhaltungssoftware zu investieren und ihr Team zu entlasten.

Obwohl eine Buchhaltungssoftware regelmäßige Aufgaben erleichtert, gibt es immer noch viele Bereiche, in denen sie aufgrund von Genehmigungen und Bedingungen nicht in der Lage ist, den Überblick über Ihre Finanzen zu bewahren. Für Start-ups sind Automatisierungsprozesse in diesen Bereichen ein Lebensretter.

Onboarding von Lieferanten

Eine der wichtigsten Entscheidungen, die ein Startup treffen kann, ist die Festlegung des Kerns Ihres Unternehmens und dessen, worauf Sie sich bei anderen verlassen können. Die Lieferanten, die Sie zur Unterstützung Ihres Unternehmens auswählen, können über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. In den ersten Tagen reicht vielleicht ein Handschlag bei einer Tasse Kaffee, um ein Geschäft abzuschließen. Wenn Sie wachsen, brauchen Sie ein standardisiertes Genehmigungssystem, um sicherzustellen, dass die Partner, die Sie hinzuziehen, auch wirklich zu Ihnen passen. Doch anstatt dies zu einem bürokratischen Hindernis in Ihrem System zu machen, können Sie mit einem automatisierten Workflow einen neuen Wartungslieferanten genehmigen, während Sie am Flughafen warten.

Bedingt fakturieren

Die Rechnungsstellung gehört zu den Aufgaben, die Gründer ständig im Auge behalten müssen, vor allem, wenn es sich um einen besonderen Kunden oder eine große Rechnung handelt. Sie werden jedoch schnell feststellen, dass Sie nicht jede Rechnung sehen müssen. Richten Sie einen Prozess ein, bei dem nur bestimmte Kunden oder nur Rechnungen, die einen bestimmten Betrag überschreiten, zur Rechnungsfreigabe geschickt werden.

Personalisierte Berichterstellung

Wenn Sie ein Gründungsteam haben, bringt wahrscheinlich jede Person eine andere Persönlichkeit und andere Fähigkeiten mit. Ebenso möchte jeder von ihnen bestimmte Kennzahlen des Unternehmens genauer überwachen als andere. Die Automatisierung von Workflows für den Buchhaltungsprozess kann Ihrem Team auch dabei helfen, individuelle Berichte zu erstellen, die die von den einzelnen Personen gewünschten Informationen liefern.

Budgetfreigaben

Es kann beängstigend sein, zum ersten Mal Teile des fragilen Budgets an jemand anderen zu übergeben. Wenn dann noch kleine Kommunikationsverzögerungen und Pannen hinzukommen, wird das Ganze zu einem Albtraum. Erstellen Sie einen maßgeschneiderten Arbeitsablauf, der Ihnen die Gewissheit gibt, dass Ihre Mittel sinnvoll eingesetzt werden. Unterteilen Sie den Prozess in verschiedene Phasen und halten Sie alle Beteiligten auf dem Laufenden.

Fazit

Die Investition in eine gute Buchhaltungssoftware ist für die meisten Start-ups ein wichtiger Schritt, aber vergessen Sie nicht all die anderen Bereiche des Finanzwesens, die von mehreren Personen bearbeitet werden müssen.

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