Das Metall Aluminium begegnet uns im Alltag bewusst oder unbewusst an vielen Orten. Eine besondere Bedeutung hat das Material in der Industrie und im Elektrobereich. Selbst in der Raumfahrt kommt Aluminium in vielen Bereichen zum Einsatz. Dies ist nicht zuletzt dem besonders niedrigen Gewicht des Metalls geschuldet. Ein Aluminiumgehäuse beweist seine Vielseitigkeit jeden Tag.

Empfindliche Technik wird in Aluminiumgehäusen geschützt

Metallgehäuse spielen in vielen Branchen eine entscheidende Rolle. Sie schützen empfindliche Technik vor verschiedenen äußeren Einwirkungen und mechanischer Belastung. Auch als Korrosionsschutz sind die Gehäuse im Einsatz. Da die Technik in den Branchen unterschiedliche Ansprüche in der Anwendung hat, müssen die Gehäuse verschiedene Anforderungen erfüllen. In vielen Bereichen sind Gehäuse und Abdeckungen aus dem Leichtmetall Aluminium im Einsatz. Besonders viel Aluminium wird in der Fahrzeug- und Elektroindustrie verarbeitet. Die Aluminiumgehäuse sind durch ihr bemerkenswert niedriges Gewicht bekannt, haben trotzdem eine hohe Stabilität und bieten einen beeindruckenden Korrosionsschutz. Dadurch kommen die Gehäuse besonders dort zum Einsatz, wo viel Gewicht gespart werden muss. Da die modernen Aluminiumgehäuse verschiedene Designmöglichkeiten bieten, lassen sie sich unterschiedlich formen und an nahezu jede Umgebung anpassen. Ein kleiner Nachteil ist allerdings die mechanische Festigkeit. Dies muss bei der Entwicklung der Gehäuse berücksichtigt werden.

Das Leichtmetall überzeugt mit vielen verschiedenen Eigenschaften

Das Leichtmetall wurde erst im 19. Jahrhundert entdeckt. Heutzutage zählt Aluminium zu den weltweit wichtigsten Werkstoffen überhaupt. Die Entdeckung des Aluminiums ist dem dänischen Wissenschaftler Hans Christian Oersted zu verdanken, der im Jahre 1825 durch Reduktion von Aluminiumchlorid mit Kaliumamalgam das erste Aluminium gewann. Schon einige Jahre später wurde das Metall nach dem Hall-Héroult-Prozess gewonnen, der in den Industriebetrieben bis heute Anwendung findet. Besonders hervorzuheben sind die besonderen Eigenschaften, wie:

  • hohe Korrosionsbeständigkeit
  • elektrische Leitfähigkeit
  • hohe Stabilität
  • teuerbeständigkeit
  • Recyclingfähigkeit

Besonders das Recycling ist für die Industrie und selbstverständlich auch für die Umwelt mittlerweile der wichtigste Aspekt. Um eine Tonne neues Aluminium zu gewinnen, werden etwa 15.000 kWh Strom verbraucht. Mit dieser Energie kann ein Zwei-Personen-Haushalt bis zu 6 Jahre versorgt werden. Aluminium lässt sich allerdings schreddern und danach einfach und ohne Qualitätsverlust einschmelzen und zu neuen Produkten verarbeiten.

Metallgehäuse werden aus vielen verschiedenen Materialien hergestellt

In jeder Branche hängt die Wahl des richtigen Metallgehäuse-Typs von den individuellen Anforderungen und von den Umgebungsbedingungen ab. Ein Aluminiumgehäuse überzeugt beispielsweise durch sein niedriges Gewicht und seine besondere Anpassungsfähigkeit. Eine höhere Lebensdauer und einen besonderen Korrosionsschutz bieten Gehäuse oder Abdeckungen aus Edelstahl. Gehäuse und Abdeckungen aus reinem Stahl sind sehr robust, müssen in vielen Umgebungen allerdings beschichtet werden, damit sie nicht korrodieren. Die Wahl für das richtige Gehäuse muss daher von den Verantwortlichen schon im Vorfeld genau abgewogen werden. Die Hersteller der Gehäuse bieten dazu heutzutage viele spezifische Lösungen für fast jeden Bereich an.