Vorteile einer nachhaltigen Lieferkette

Heutzutage, wo Nachhaltigkeit so sehr im Mittelpunkt steht, ist es immer wahrscheinlicher, dass die Kunden die Nachhaltigkeit Ihres Unternehmens und Ihrer Lieferkette bewerten wollen. Die Zusammenarbeit mit Ihren Lieferanten zur Förderung der Nachhaltigkeit bietet einen echten Wettbewerbsvorteil für alle Beteiligten.

Die Wahl ethischer Lieferanten und die Zusammenarbeit mit ihnen bei der Suche nach kohlenstoffarmen Lösungen hilft Ihnen auch bei der Berechnung und Überprüfung Ihrer Gesamtnachhaltigkeit. Eine enge Zusammenarbeit ermöglicht es Ihnen, die Arbeitslast zu teilen, Strategien abzustimmen und ein klareres Bild von den Umweltauswirkungen der Lieferkette zu erhalten.

6 Tipps für den Aufbau einer nachhaltigeren Lieferkette

Beziehen Sie Ihre Beschaffungs- und Finanzteams ein

Dies ist ein entscheidender Schritt. Um Ihren ökologischen Fußabdruck erfolgreich zu reduzieren, sollten diese Teams vollständig mit Ihren Nachhaltigkeitszielen und -vorgaben übereinstimmen. Sie müssen bei der Beschaffung von Waren eine Reihe neuer Faktoren berücksichtigen – nicht nur die niedrigsten Kosten.

Priorisieren Sie Ihre Bemühungen, um die größte Wirkung zu erzielen

Wenn Sie Ihre Strategie sorgfältig ausrichten, können Sie effizienter vorankommen. Wenn Ihr Unternehmen mehrere Lieferanten hat, aber nur über begrenzte Zeit und Ressourcen verfügt, sollten Sie sich zunächst auf die Lieferanten konzentrieren, die den größten Einfluss auf Ihren ökologischen Fußabdruck haben.

Prüfen Sie Ihre Lieferanten sorgfältig

Während des Auswahlprozesses lohnt es sich, die Praktiken, Richtlinien und Standards jedes potenziellen Lieferanten zu untersuchen. Besonders wichtig ist es, herauszufinden, ob sie über eine formelle Umweltpolitik oder -zertifizierung verfügen.

Sorgen Sie für klare Kommunikation

Wenn Sie daran arbeiten, Ihre Emissionen zu reduzieren, wird es wahrscheinlich zu erheblichen Änderungen bei Ihren Lieferanforderungen kommen. Es ist viel einfacher, Ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, wenn jeder in Ihrem Liefernetzwerk über Ihre Strategie Bescheid weiß.

Deshalb ist es wichtig, dass Sie mit Ihren Lieferanten offen über Ihre Nachhaltigkeitsziele sprechen und darüber, wie sie Ihnen helfen können, diese Ziele zu erreichen. Dies gibt ihnen auch die Möglichkeit, ihre eigene Strategie mit der Ihren in Einklang zu bringen.

Bauen Sie langfristige Beziehungen auf

Die Erreichung und Aufrechterhaltung eines kohlenstofffreien oder kohlenstoffarmen Betriebs ist ein fortlaufendes, langfristiges Projekt. Der Prozess wird einfacher, wenn Sie enge Beziehungen zu Ihren Lieferanten unterhalten.

Offene Kommunikation und Zusammenarbeit helfen Ihnen, kurzfristige Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, aber sie sind auch entscheidend für den Aufbau dauerhafter Partnerschaften.

Prüfen Sie die Nachhaltigkeitsangaben in Ihren Schlüsselmärkten

Es ist wichtig, den Fußabdruck Ihrer eigenen Produkte zu überprüfen, aber auch sicherzustellen, dass die Produkte Ihrer Lieferanten nach bestimmten Standards zertifiziert sind.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Ort, an dem Sie Ihre Produkte verkaufen. So können Ihre Materialien beispielsweise als recycelbar zertifiziert sein – Sie sollten jedoch sicherstellen, dass sie in Ihren wichtigsten geografischen Märkten auch tatsächlich in großem Umfang recycelt werden.