Der Bitcoin ist und bleibt die beliebteste Kryptowährung überhaupt. Natürlich sind die Kursschwankungen der letzten Monate durchaus als ein Signal zu verstehen, doch wir müssen uns natürlich fragen wie wir dieses Signal sehen wollen. Viele Anleger*innen sind in heller Aufruhr aus dem Bitcoin Markt geflüchtet und haben ihr Geld gesichert, als wäre der letzte Tag der Kryptowährung gekommen, doch das hat nur dazu geführt das die Preise weiterhin gesunken sind. Unser Gesellschaft hat im Moment ein großes Problem. Erst vor wenigen Tagen hat ein Fußballprofi bei einer Pressekonferenz 2 Flaschen des Sponsors Coca Cola vom Tisch gestellt um Platz für seine Wasserflasche zu haben, sofort sank die Aktie des großen Getränkeherstellers um mehrere Prozent.

Wenn eine solche Aktion schon Auswirkungen auf einen Aktienkurs haben, dann ist das trading von Kryptowährungen doch umso interessanter. Gerade die schnellen und hohen Schwankungen am Markt für Kryptowährungen sind es doch die große Gewinne ermöglichen und die beliebten Geschichten die wir nur allzu gerne hören und davon träumen… hätten wir doch direkt zu beginn in Bitcoin investiert, dann wären wir jetzt reich! Natürlich geht das auch heute noch, nur in einem anderem Maße.

Was für die meisten Menschen ein Buch mit Sieben Siegeln ist, ist für Profis ein leichtes und auch Privatanleger*innen sind durchaus in der Lage, selbst mit wenig Erfahrung am Markt zu bestehen. Dank massiver Möglichkeiten ist das Handeln mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen mittlerweile so einfach wie nie zuvor. Selbst mobile Apps wie BitQT und andere bieten Handelsplattformen die selbst Kinder verstehen könnten. Die ganzen bunten Balken auf dem Bildschirm, auf und abschwellende Kurven, all das kann man sich natürlich anzeigen lassen, aber in den meisten Apps kann man so gut wie alles automatisieren. Der Einstieg in den Bitcoinhandel könnte einfacher nicht sein. Doch ist auch hier ein gewisses maß an Wissen und Vorsicht geboten.

Nicht nur der Bitcoin ist eine volatile Währung auch alle anderen Kryptowährungen, mit denen man zumeist auch auf diesen Plattformen handeln kann, sind sehr großen Schwankungen unterlegen und selten verhalten sich die Währungen wie erwartet. Alleine zuletzt das Fun Token, dem eine gute Zukunft prognostiziert wurde und das sogar gewerbliche Unterstützer hatte die das Token bereits als Zahlungsmöglichkeit akzeptiert haben, hat innerhalb weniger Tage nach seiner Auflage massiv an Wert verloren. Das war nicht vorherzusehen und wäre auch eigentlich anders geplant gewesen.

Natürlich sind die meisten Finanzmärkte rein spekulativ und stark davon abhängig welche Rahmenbedingungen darin vorherrschen und vor allem welche Faktoren diese Rahmenbedingungen beeinflussen. Während das z.B. am Rohstoffmarkt meist noch recht übersichtlich sein kann, bei schlechten Ernten werden z.B. Mais oder Weizen Preise stark steigen, das ist logisch, sind die Kryptomärkte einer ganz anderen Dynamik unterlegen die für normale Nutzer oftmals sehr undurchsichtig ist bzw. nur schwer einzuschätzen. Trotz dieser Tatsache sind aber die Gewinnmöglichkeiten auf dem Kryptomarkt immernoch legendär und wir hören ständig neue Erfahrungen von Menschen die sehr schnell sehr viel Geld gemacht haben.

Die Frage ob Bitcoin für Einsteiger*innen geeignet ist kann also nur bedingt beantwortet werden. Das kommt immer auf das persönliche Wissensniveau an. Wer sich am Markt gut auskennt, weiß was Kryptowährungen sind, wie sie funktionieren, der wird sicherlich der Meinung sein das Bitcoin eine einfache Sache sind. Technisch gesehen ist das auch richtig, die reine Handelsaktivität für Bitcoin ist mittlerweile dermaßen einfach gestaltet das selbst Kinder damit reich werden könnten. Trotzdem sollten sich Anleger*innen schon ein wenig mit Investment auskennen und sich der Risiken des Marktes bewusst sein, denn auch wenn es z.B. komplett unwahrscheinlich ist besteht immer ein gewisses Restrisiko für die unwahrscheinlichsten Fälle.

Was die wenigsten Anleger*innen einsehen wollen ist zum Beispiel die Tatsache das man zwar mit Bitcoin in wenigen Transaktionen reich werden kann, aber es kann genauso passieren das man viel Geld verliert und selbst die Möglichkeit das Bitcoin von heute auf morgen komplett vom Markt verschwindet ist durchaus existent. Es ist unwahrscheinlich und wird höchstwahrscheinlich so schnell nicht passieren, aber 3 oder 4 Gesetze im richtigen Staat könnten Signalwirkung haben und den Markt soweit schwächen das es eine Abwärtsspirale gibt wie wir sie bereits einige Male erlebt haben. Ausgelöst werden diese Spiralen oftmals von großen Verkäufen, die den Preis insgesamt immer drücken. Große Positionen offen am Markt anzubieten führt im Prinzip immer zu einem günstigen Preis.