Geschirrspüler kaputt?

Nahezu jedes technische beziehungsweise elektronische Gerät gibt irgendwann den Geist auf und man kommt nicht daran vorbei, es neu zu kaufen oder zu probieren, dass man das Problem selbst löst. So ist es auch bei einem der am häufigsten vorhandenen Geräte im Haushalt: der Spülmaschine. Doch was sollte man tun, wenn diese nicht mehr funktioniert? Neu kaufen oder reparieren?

 

Spülmaschine selbst reparieren?

Wie bereits erwähnt besitzen die meisten Personen eine Spülmaschine. Allerdings ist diesen meist nur der Arbeitsprozess der Maschine bekannt. Wie diese jedoch funktioniert und dass man oft selbst mit ein bisschen Geschick einen Defekt lösen kann, ist den meisten Personen unbekannt. Oft kann man selbst mit  Geschirrspüler Ersatzteilen das Problem lösen und man spart sich somit nicht nur immense Kosten, sondern tut der Umwelt auch etwas Gutes. Bevor sie handeln, sollten Sie probieren, dass Sie die Ursache für das Problem finden. Häufig ist nämlich nur ein kleines Problem vorhanden. Zunächst sollte man den groben Ablauf kennen. Normalerweise wird zu Beginn das restliche Wasser aus dem Pumpensumpf abgepumpt. Danach wird Wasser zugegeben, welches je nach Gerät auf verschiedene Art und Weise erhitzt wird. Vorhandene Sensoren in der Maschine sorgen dafür, dass die Maschine nicht überläuft beziehungsweise dafür, dass genug Wasser verwendet wird. Nach dem Spülen bleibt dann das verwendete Wasser in dem Pumpsumpf und bei der nächsten Verwendung kommt es zu dem gleichen Prozess. Mit ein bisschen Geschick können Sie nun das Problem erkennen. Wenn zum Beispiel direkt zu Beginn etwas nicht funktioniert, kann es sein, dass die Pumpe nicht funktioniert. Somit kann das alte Wasser nicht abgepumpt werden und das Programm funktioniert nicht. Gibt es beispielsweise nur beim Trocknen des Geschirrs Probleme, so kann es sein, dass der Geschirrspüler einen technischen Defekt in diesem Bereich hat oder die Maschine eine Bedienungs- oder Wartungsfehler hat. Auch beim Austreten von Wasser kann es oft sein, dass nur die Dichtung nicht mehr richtig funktioniert oder sich gelöst hat.
Allgemein lässt sich sagen, dass man zuerst probieren sollte, zu erkennen, welches Problem vorhanden ist. Somit ist eventuell gar kein Neukauf zu empfehlen und mit ein paar geschickten Handgriffen kann man sein Problem bereits lösen. Dann muss man sich nur noch Geschirrspüler Ersatzteile besorgen und kann selbst den Defekt beheben.