Wenn Sie ein Handelsgeschäft besitzen, haben Sie viele Sorgen. Auf der einen Seite wird Ihr Kundenstamm durch das Online-Shopping beschnitten, auf der anderen Seite werden Sie von großen Geschäften bedrängt. Einige große Unternehmen  setzen sich für kleine Unternehmen ein, und Städte fördern oft das Einkaufen in der Nähe des Wohnortes, aber manchmal hat man das Gefühl, dass jeder hinter Ihren Kunden her ist. Sie haben eine Geheimwaffe. Es ist der Kundenservice.

Warum haben kleine lokale Unternehmen einen Vorteil gegenüber großen Einzelhändlern und Online-Shopping-Plattformen?

1. Die Lagerhaltung ist lokal. Das große Geschäft hat zwar einige Artikel vorrätig, aber sie arbeiten von zentralen Lagern aus. Ihr lokaler Einzelhändler lagert seinen Bestand wahrscheinlich vor Ort.

2. Sie versuchen, langfristige Beziehungen aufzubauen. In der PBS-Fernsehserie „All Creatures Great and Small“ gab es einen hervorragenden Satz über Service. Der Besitzer der Tierarztpraxis sagte etwas wie „Wiederholungsgeschäft ist alles“. Wenn Ihr Geschäft durch einen geografischen Radius definiert ist, bedeutet ein guter Service, dass Ihre Kunden oft mehrere Generationen umfassen.

3. Sie führen Aufzeichnungen vor Ort. Ein Freund hatte kürzlich ein Problem mit einer Klimaanlage. Er rief in seinem örtlichen Geschäft an: „Erinnern Sie sich, dass Sie mir vor vier Jahren eine Klimaanlage verkauft haben?“ Der Verkäufer sagte: „Lassen Sie mich nachsehen. Ja, ich habe die Unterlagen hier.“ Unser Freund sagte: „Ich brauche eine neue.“ Das Geschäft schickte das Modell in der richtigen Größe, weil sie seine Daten in den Akten hatten.

4. Ersatzteile und Service werden oft im Haus erledigt. Ich habe kürzlich mit einem Autohaus in Familienbesitz gesprochen. Sie erwähnten, dass eines ihrer Unterscheidungsmerkmale darin besteht, dass sie auch der größte autorisierte Ersatzteillieferant im Bundesstaat für ihre Marke sind. Viele Unternehmen beschäftigen Mitarbeiter, die Reparaturen im eigenen Haus durchführen. Der Service wird nicht ausgelagert.

5. Sie reinvestieren in die Gemeinde. Das Autohaus erklärte, dass es versucht, den Gemeinden, in denen seine Kunden leben, etwas zurückzugeben. Sie unterstützen kulturelle, soziale und medizinische Wohltätigkeitsorganisationen in der Region. Es gibt ein Programm, bei dem der Käufer eines Neuwagens einen Betrag für eine wohltätige Einrichtung angeben kann, den er selbst bestimmen kann. Das Autohaus sendet die gewünschte Spende. Sie beziehen ihre Einnahmen aus der Gemeinde. Sie reinvestieren.

6. Sie können direkt mit dem Eigentümer verhandeln. Das Autohaus ist in Familienbesitz. Zur Großfamilie gehören auch die Kinder und Schwiegereltern. Ein Autokäufer kann bei einer Bestellung direkt mit einem Familienmitglied sprechen. Manager sind nicht schwer zu finden. Sie sind am Aufbau der ersten Kundenbeziehung beteiligt.

7. Mund-zu-Mund-Propaganda. Viele lokale Unternehmen investieren wieder in die Gemeinde. Dadurch wird ihr Name bekannt. Familienmitglieder erzählen anderen Familienmitgliedern davon. Sie können direkt mit dem Eigentümer verhandeln. Das Unternehmen ist schon seit Jahrzehnten in der gleichen Stadt ansässig. Baustein für Baustein wird die Geschichte des Kundendienstes aufgebaut.

8. Die Preisgestaltung ist ähnlich. Die Preise für viele Artikel sind in allen Bereichen ähnlich. Im Allgemeinen gibt es keine dramatischen Preisunterschiede, wenn Sie Ihr Auto bei dem einen oder anderen Autohändler kaufen. Bei großen Einzelhändlern oder Online-Plattformen können Sie vielleicht einen etwas günstigeren Preis erzielen, aber es ist unwahrscheinlich, dass dies dramatisch ist.

Fazit

Es gibt viele Gründe, warum Ihre lokalen Händler seit Jahrzehnten im Geschäft sind. Ein wichtiger Grund ist der Kundenservice.