Es gibt unzählige Artikel über die Vorbereitung auf einen Abschwung und dessen Bewältigung – vor allem seit dem Covid-Unglück. Trotzdem gibt es zwei häufig übersehene Instrumente, die Unternehmen dabei helfen können, sich auf eine Rezession vorzubereiten und damit umzugehen – oder auf jedes andere unerwartete Ereignis wie Covid, Aufruhr, Feuer, Überschwemmung und Veränderungen im Makro- und Mikroumfeld des Wettbewerbs.

Instrument 1: Erstellen und pflegen Sie ein außerordentlich detailliertes rollierendes 12-Monats-Finanzmodell, mit dem das Unternehmen mit den Zahlen spielen kann, um die wahrscheinlichen Endergebnisse für mehrere Szenarien zu sehen; z. B.,

  • Wenn wir X tun, werden unser Endergebnis und unsere Liquiditätsposition Y sein.
  • Wenn die Umsätze um X sinken (oder steigen), werden unser Endergebnis und unsere Liquiditätslage Y sein.
  • Wenn wir Kunde A verlieren.
  • Wenn wir in X Geräte oder Anlagen investieren.
  • Wenn wir diese Filiale schließen.
  • Wenn bestimmte Kosten um X steigen.
  • Wenn wir diese Ausgaben senken oder erhöhen.
  • Wenn wir andere Einkaufskontrollen, Kreditgenehmigungsverfahren usw. einführen.

Bitte beachten Sie: Das Modell muss von Monat zu Monat erstellt werden, auf zeitnahen, genauen Finanzberichten basieren und detailliert genug sein, um die Auswirkungen von Änderungen bei Faktoren wie bestimmten Stellen, Gehältern, Lieferantenkosten, der Anzahl der Standorte, kritischen und nicht kritischen Ausgaben sowie dem Volumen, der Anzahl und den Arten von Produkten und Dienstleistungen zu bewerten.

Die Lektion: Unternehmen, die über ein solches Modell verfügen, sind besser in der Lage, Veränderungen zu bewerten und schnell Entscheidungen zu treffen, ganz gleich, wie die Situation aussieht.

Instrument 2: Erkunden Sie Möglichkeiten für betriebliche Verbesserungen und setzen Sie sie um, indem Sie das Geheimnis des Beraters nutzen: „Die Mitarbeiter werden es Ihnen sagen.“

  • Unabhängig davon, ob die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens physisch oder digital angeboten werden, können Unternehmen, die ihre Mitarbeiter, Prozesse und Systeme untersuchen, um Möglichkeiten zur Kostensenkung und zur Steigerung der Kundenzufriedenheit zu finden, auch in „normalen“ Zeiten Umsatz und Rentabilität steigern.
  • Eine besonders effektive Methode, um solche Verbesserungen zu erreichen, ist die Einbeziehung des Managementteams und/oder anderer Mitarbeiterteams. Bitten Sie sie, bestimmte Aspekte des Betriebs zu betrachten, und fordern Sie sie auf, diese Frage zu beantworten: „Wie können wir diese Funktion ändern, um sie kosteneffizienter zu machen und es den Kunden zu erleichtern, ihre Ziele zu erreichen?“ Wenn eine Änderung zwar die Kosten senkt, aber die Kunden verprellt, kann das durchaus kontraproduktiv sein.

Die Lektion: Der Schlüssel zu einer dramatischen, dauerhaften Rentabilität liegt darin, operative Spitzenleistungen zu erbringen, die die Kosten minimieren und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit maximieren.