Das Geschäftsumfeld der letzten Jahre ist durch zunehmenden Wettbewerb und ein unablässiges Streben nach kontinuierlicher Verbesserung gekennzeichnet. Zu diesen Veränderungen gehören eine Zunahme des globalen Wettbewerbs, Fortschritte in der Fertigungstechnologie, Fortschritte in der Informationstechnologie, im Internet und im elektronischen Geschäftsverkehr, eine stärkere Ausrichtung auf die Kunden, neue Formen der Managementorganisation und Veränderungen im sozialen, politischen und kulturellen Umfeld der Unternehmen. Die Veränderung des geschäftlichen Umfelds in mindestens einem Jahrzehnt, in dem Unternehmen sich umgestalten müssen, um wettbewerbsfähiger zu werden, ist eine Innovation, die als Weg zur Maximierung des Geschäftswerts und zur Risikominderung dient und eine Idee für neue Geschäftsprozesse und Produkte liefert.

Zunahme des globalen Wettbewerbs

Das Wachstum der internationalen Märkte und des Handels sind die wichtigsten Entwicklungen, die die umfassenden Veränderungen im heutigen Geschäftsumfeld vorantreiben. Die wachsende Zahl von Allianzen zwischen großen multinationalen Unternehmen und die zunehmenden Handelsabkommen zwischen Ländern zeigen deutlich, dass die Chancen für Wachstum und Rentabilität auf den globalen Märkten liegen. Da kostengünstige, qualitativ hochwertige Waren weltweit gehandelt werden, kommen sie den meisten Verbrauchern zugute. Manager, Unternehmer und Investoren profitieren ebenfalls davon, wenn Verkaufs- und Produktionsaktivitäten im Ausland durchgeführt werden.

Fortschritte in der Fertigungstechnologie

Unternehmen auf der ganzen Welt setzen neue Fertigungstechnologien ein, um angesichts der zunehmenden globalen Konkurrenz wettbewerbsfähig zu bleiben. Viele Unternehmen übernehmen Methoden, die in einigen japanischen Fertigungsbetrieben angewandt werden und die durch den Einsatz von Qualitätsteams und statistischer Qualitätskontrolle zu erheblichen Kosten- und Qualitätsverbesserungen führen – einer der wichtigsten Wettbewerbsvorteile, der darin besteht, Produkte und Dienstleistungen schneller liefern zu können.

Fortschritte in der Informationstechnologie, im Internet und im elektronischen Handel


Die zunehmende Nutzung der Informationstechnologie, des Internets und des elektronischen Geschäftsverkehrs ist vielleicht die grundlegendste aller geschäftlichen Veränderungen der letzten Jahre. Diese neue Wirtschaft manifestiert sich im rasanten Wachstum internetbasierter Unternehmen (die Dot‘-coms wie Amazon, eBay und E-Trade) und in der verstärkten Nutzung des Internets für die Datenverarbeitung, die Kommunikation und den Verkauf von Unternehmen. Diese Technologien haben dazu geführt, dass das Kostenmanagement immer mehr in den Mittelpunkt rückt, da die für die Bearbeitung von Transaktionen erforderliche Zeit verkürzt wird und der Einzelne dadurch einen besseren Zugang zu Informationen innerhalb des Unternehmens, der Branche und des Geschäftsumfelds auf der ganzen Welt erhält.

Stärkere Konzentration auf den Kunden

Der Kundennutzen ist das Hauptaugenmerk, das Unternehmen aller Art anstreben müssen, um in diesem Zeitalter erfolgreich zu sein. Es handelt sich um eine wesentliche Veränderung in der gestiegenen Nachfrage der Kunden nach Produktfunktionalität und -qualität. Die Unternehmen sind bestrebt, neue Funktionen und Produkte so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen, wodurch sich der Produktlebenszyklus verkürzt und der Wettbewerb insgesamt intensiviert. Der neue Geschäftsprozess konzentriert sich auf die Kundenzufriedenheit. Die Kostenmanagement-Praktiken ändern sich ebenfalls, und die Kostenmanagement-Berichte enthalten nun spezifische Messgrößen für Kundenpräferenz und Kundenzufriedenheit. Viele der kritischen Erfolgsfaktoren sind heute kundenorientiert.

Neue Formen der Managementorganisation

Die Managementorganisation hat sich als Reaktion auf die Veränderungen in Marketing und Produktion verändert. Die hierarchische Befehls- und Kontrollorganisation wird durch eine flexiblere Organisation ersetzt, die Teamarbeit und Koordination zwischen den Geschäftsfunktionen fördert. Als Reaktion auf diesen Wandel ändern sich auch die Praktiken des Kostenmanagements, um Berichte zu erstellen, die für funktionsübergreifende Teams von Managern nützlich sind; die Berichte spiegeln die multinationalen Rollen dieser Teams wider und umfassen Kundenzufriedenheit und Produktionsengpässe.

Fazit

Im Zuge der Globalisierung der Unternehmen und der Ausweitung der Produktlinien sind die Abläufe komplexer geworden. Vorausschauende Unternehmen sahen einen enormen Bedarf an managementorientierten Daten, die von den finanzorientierten Daten getrennt sind; diese Veränderungen sind heute von großer Bedeutung für die Maximierung des Geschäftswerts, die Risikominimierung und die Entwicklung neuer Geschäftsprozesse und Produkte.