Das vierte und somit letzte Grand Slam-Turnier des Jahres: die US Open. Nachdem im letzten Jahr keine Zuseher erlaubt waren, dürfen sich die Teilnehmer nun über volle Zuschauerränge freuen. Die US Open ist das erste Grand Slam-Turnier seit den Australian Open zu Beginn des Jahres, das eine 100%ige Auslastung haben wird. 2019, ein Jahr vor der COVID-19-Pandemie, haben über 700.000 Menschen das Grand Slam-Turnier besucht.

Rund um den Austragungsort

Die US Open finden in New York statt. Der Start ist am 30. August. Das Finale wird am 13. September ausgetragen. Gespielt wird im Flushing Meadows Park, im USTA Billie Jean King National Tennis Center. Das Arthur Ashe Stadion ist das Hauptstadion; hier werden auch die attraktivsten Tennisduelle der Herren wie Damen ausgetragen. Es gibt 22.547 Sitzplätze – das größte reine Tennisstadion der Welt. Sollte das Wetter nicht mitspielen: Kein Problem – das Dach kann man verschließen, sodass auch bei Regen gespielt werden kann.

Die Favoriten

Novak Djokovic ist der klare Favorit. Der Serbe hat bereits die Australian Open, Wimbledon und die French Open gewonnen. Der „Golden Slam“, der alle vier Jahre möglich ist, also der Gewinn aller vier Grand Slam-Turnier wie Gold bei Olympia, blieb ihm verwehrt – Djokovic unterlag im Halbfinale dem späteren Goldmedaillen-Sieger Alexander Zverev aus Deutschland.

Würde Djokovic als Sieger der US Open vom Platz gehen, wäre er der erste Spieler seit Rod Laver im Jahr 1969, der alle vier Grand Slam-Turniere in einem Jahr gewinnen konnte.

Doch neben Djokovic gibt es mit Olympiasieger Alexander Zverev, Roger Federer sowie Rafael Nadal noch weitere Favoriten, die man berücksichtigen sollte, wenn es darum geht, entsprechende Tennis Wett Tipps abgeben zu wollen. Und es gibt noch den Österreicher Dominic Thiem, der als Titelverteidiger ins Rennen geht und ebenfalls nicht unterschätzt werden darf.

Bei den Damen ist Naomi Osaka die klare Top-Favoritin. Die Japanerin konnte die US Open schon 2018 und 2020 gewinnen. Aber auch Serena Williams gehört zum Favoritenkreis – würde sie die US Open gewinnen, wäre das bereits der 24. Grand Slam-Titel. Neben Osaka gibt es mit Ashleigh Barty, der aktuellen Nummer 1 der Weltrangliste, eine weitere Favoritin, die im vergangen Jahr aber nicht an dem Grand Slam-Turnier in New York teilgenommen hat.

Hohes Preisgeld

Wer die US Open gewinnt, darf sich über ein außerordentlich hohes Preisgeld freuen – letztlich sind die US Open auch das bestbezahlteste Tennis Turnier der Welt. Im Jahr 2020 wurden mehr als 53,4 Millionen US Dollar an Preisgeld ausbezahlt. 2019 lag man bei 57,24 Millionen US Dollar.

Der Turnier-Sieg bringt dem Gewinner ein Preisgeld von 3 Millionen US Dollar. Der Zweite bekommt 1,5 Millionen US Dollar. Im Halbfinale gibt es 800.00 US Dollar. Erreicht man das Viertelfinale, so erhält der Spieler 425.000 US Dollar. Der Doppel-Sieger darf sich über ein Preisgeld in der Höhe von 400.000 US Dollar freuen. Kommt man im Doppel in das Halbfinale, dann gibt es 130.000 US Dollar.

Die Sieger der letzten Jahre

Im Jahr 2016 ging die deutsche Angelique Kerber als Siegerin vom Platz. Sie gewann mit 6:3, 4:6 und 6:4 gegen Pliskova. Sloane Stephens gewann ein Jahr später; die Amerikanerin besiegte Madison Keys mit 6:3 und 6:0. 2018 konnte sich die Japanerin Naomi Osaka gegen Serena Williams mit 6:2 und 6:4 durchsetzen. Williams stand auch 2019 im Finale – und musste sich mit 6:3 und 7:5 gegen Bianca Andreescu aus Kanada geschlagen geben. 2020 gewann abermals Naomi Osaka (1:6, 6:3 und 6:3 gegen Wiktoryja Asaranka).

Der Schweizer Stan Wawrinka gewann im Jahr 2016 gegen Djokovic mit 6:7, 6:4, 7:5 und 6:3. Rafael Nadal gewann die US Open 2017 gegen Kevin Anderson (6:3, 6:3 und 6:4) und Djokovic dann im Jahr darauf gegen Juan Martin del Potro (6:3, 7:6 und 6:3). Nadal konnte auch 2019 als Sieger vom Platz gehen. Im Finale besiegte er Medwedew mit 7:5, 6:3, 5:7, 4:6 und 6:4. 2020 gewann der Österreicher Dominic Thiem – er schlug Zverev mit 2:6, 4:6, 6:4, 6:3 und 7:6.

https://pixabay.com/de/illustrations/dollar-geld-us-dollar-anordnung-1443244/